Story

Worb – das sind vier Bayreuther Musiker, die sich jahrelang in verschiedensten Genres herumgeschlagen haben. Von softem Jazz, knalliger Bigband, über süßen Funk, poppigem Rock, groovigem Pop hin zu Metal, Hardcore, noch härterem Core und Electro, Drum and Bass und wie das alles so heißt – die haben so ziemlich alles schonmal irgendwie gemacht.

Story

Ende 2017 hatten Felix, Michi und Nico auf einer Jamsession im altehrwürdigen Bayreuther Glashaus gemerkt, dass sie zusammen ganz interessanten musikalischen Stuff machten. Nico, der sonst an der Gitarre herumsolierte, spielte dubbige Basslines. Michi, der sonst am Klavier virtuosiert, spielte Drums. Felix spielte Saxophon.

Daraufhin begannen die ersten konstruktiven Proben, in denen man sich an einander herantastete. Ganz unschuldig machte man sich ans Werk. Man hatte ja noch keine Ahnung!
Also irgendwie Instrumental und mit Saxophon – wie Jazz.
Tanzbar und Groovig – wie Electro.
Irgendwie modern.
Aber das Wort Jazz wollte man nicht benutzen.
Es klang aber schon ein bisschen so, als hätte sich der swingende Swing, der vor langer Zeit zum wilden Tanzen einlud, in eine ganz andere Richtung entwickelt.

2017.

Der erste Auftritt. Openstage im Glashaus. Die Band merkt: Worb geht nicht nur im Proberaum super ab sondern auch live.
Michi spielte immer noch Drums, doch bald wechselte er an die Keys und Mo stieß als taktgebender Schlagzeuger hinzu. In dieser Besetzung wurden dann einige Gigs gespielt und die Band sah und staunte: Worb bringt die Menschen zum tanzen! Ob auf WG Partys oder auf Konzertbühnen – die Worbmaschine funktioniert überall.

Anno 2017 in der Sübkültür. Wie viel Schwarzlicht passt in diese wenigen Quadratmeter? Die Antwort ist Ja.

2018.

Worb spielt Gigs. Worb wird besser. Worb macht das Leben dreidimensional. Worb rockt euch die Socken von den Füßen.

Ein Wohnzimmerkonzert aber nicht in einem Wohnzimmer. Die Worbmaschine lächelte an diesem Tag gütig auf uns herab.

So oder so ähnlich könnte auch ihr Konzert mit Worb aussehen.

2019.

Die heilige Stickübergabe zwischen Wolle und Mo erfolgt. Die Rolle des worbschen Drummers wurde in einer feierlichen Zeremonie unter der Einwilligung von Mo an Wolle übergeben. Wolle tritt seither mit größter Motivation die Kickdrum und schlägt die Snaredrum mit feierlicher Taktung.

Nico testete beim Soundcheck die Abspringqualität des Drumrisers. Danach sammelte er die abgebrochene Ecke ein und entschuldigte sich. Er entschied sich, während des Gigs nicht vom Drumriser zu springen. Während des Gigs entschied er sich aber doch nochmal um. Wäre ja schade. Das hat die Worbsphären glücklich gemacht.

Als ob sich 2019 nicht schon genug getan hätte, wechseln die energischen Enthusiasten erneut einen mutigen Musiker. Niemand geringeres als der muntere Matze von Groove Control tritt an der Gitarre bei während der musikalische Michi (ebenso von Groove Control) in die Hauptstadt Berlin zieht.

Zuvor wird noch beim Hoffest Oberkeil und beim Stadtfest Baunach richtig gerockt – es war eine Freude und die Götter schenkten uns eine faszinierende Worb-Verwirblung der ersten Güte und fünf von sieben Sternen. Perfekt also.

😀

Oktober 2020
Eine Band – ein Worb – eine RIO Tour
Worb konnte die Jury des Rock in Oberfranken Vorentscheids für sich gewinnen. So wie das Gelübte besagt, muss Worb nun 5 Termine in Oberfranken auf der RIO Clubtour im Februar 2020 bestreiten, worauf sich Worb mit größter Freude vorbereitet!

 

Die Zukunft ist heute.
Nehmt mit Teil am Schicksal dieser jungen Recken und kommt zu einer öffentlichen Darbietung der Worbkernschmelze oder hört mal rein auf Soundcloud.

Die Band

Felix – Saxophon

Matze – Gitarre

Nico – Bass

Wolle – Drums

Alles Worb 1€ Spende – Unser Motto seit 1856.

Worb gibt es auch in der Vergangenheit:

  • 15.11.2019 – München – Kult9 – Support für Analogue Birds
  • 26.10.2019 – Bayreuth – Glashaus – Support für Analogue Birds
  • 25.10.2019 – Gößmannsreuth, Kulmbach – Kulturschule – Rock in Oberfranken Vorentscheid – 1. Platz!
  • 07.07.2019 – Baunach – Stadtfest
  • 06.07.2019 – Bayreuth – Dachterrasse – Wohnzimmerkonzert
  • 22.06.2019 – Oberkeil – Hoffest
  • 11.05.2019 – Augsburg – Wohnzimmerkonzert
  • 10.05.2019 – Vohenstrauß – Live im Laden
  • 15.03.2019 – Ansbach – Die Grotte
  • 12.01.2019 – Eckental – JUZ Eckental
  • 17.11.2018 – Bamberg – Stilbruch
  • 25.06.2018 – Bayreuth – Wohnzimmerkonzert
  • 09.04.2018 – Bayreuth – Glashaus – Semestereröffnungsparty
  • 19.01.2018 – Bayreuth – Glashaus – Support für Elephants on Tape
  • 13.01.2018 – Bayreuth – WG Party Konzert
  • 29.07.2017 – Bayreuth – Glashaus – spontaner DJ Support
  • 26.09.2017 – Bayreuth – Sübkültür